Ihre Rechtsanwältin in Essen: Martina Schürmann
Erfahrung - Wissen - Engagement

Martina Schürmann

Lambertstraße 12, 45131 Essen

Mail: info@rechtsanwaeltin-essen.de
Telefon: 0201 75999171
Telefax: 0201 75999174


Vita

Ich wurde 1975 in den Niederlanden am schönen Ijsselmeer geboren und bin dann im Emsland aufgewachsen.

 

Nach meinem Abitur habe ich mein Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung in Osnabrück absolviert und 2001 mein Erstes Juristisches Staatsexamen in Hannover abgelegt.
Im Anschluss daran hat mich mein Referendariat am Landgericht Bochum (Ausbildungsstationen u. a. Planungsamt Stadt Bochum, Mercedes-Benz-Lenkungen GmbH in Mülheim a. d. R.) ins Ruhrgebiet verschlagen. Die herzliche Ruhrgebietsmentalität und die vielseitige Industriekultur haben mich von Anfang an begeistert.


Im Jahr 2003 folgte das Zweite Juristische Staatsexamen in Düsseldorf.

Seit 2004 bin ich durchgehend als Rechtsanwältin tätig und habe erfolgreich einen Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht abgeschlossen. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen im Arbeits-, Familien- und Strafrecht.

Meine Kanzleiräume finden Sie im Herzen der Rhein/Ruhr-Metropole in Essen-Rüttenscheid. 

 

Nebentätigkeiten

 

Seit 2010 bin ich auch als Dozentin für das BildungsCentrum der Wirtschaft gemeinnützige Gesellschaft mbH tätig und unterrichte angehende Rechtsfachwirte/-wirtinnen.

In Zusammenhang mit meiner Lehrtätigkeit bin ich auch Mitglied des Prüfungsausschusses der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. 

Weiterhin bin ich als Kooperationsanwältin für die Deutsche Anwaltshotline AG tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Familienrecht
  • Arbeitsrecht
  • Verkehrsrecht
  • Strafrecht

 

E-Mail
Anruf